Lebendigkeit und Autonomie2020-01-20T23:25:17+01:00

Datum:
Fr, 03.04.2020

Zeit:
08:00 - 09:00 Uhr

Preis:
CHF25.00

Event-Kategorie:

Veranstaltungsort:
Damai Haus für Körper Geist & Seele, 6422 Steinen, Wegbeschreibung


Lebendigkeit und Autonomie

Wir alle wissen: Körper und Psyche hängen eng zusammen, doch allzu oft ignorieren wir das. Wir springen morgens aus dem Bett, stürzen den Kaffee hinunter, rennen zur Arbeit und/oder kümmern uns um Kinder und den Haushalt. Dabei spüren wir uns kaum noch: Unsere Atmung verflacht sich, Muskeln verspannen, eigene Bedürfnisse – und vielleicht sogar Schmerzen – ignorieren wir.

Dieser Kurs ist für alle gedacht, die einmal in der Woche einen bewussten Gegenpol setzen möchten. Wir gestalten den Tagesbeginn ganz bewusst, und nehmen uns Zeit für die eigenen Befindlichkeiten. Im Mittelpunkt steht das Wechselspiel zwischen Körperbewegung und Psyche. Durch einfache Übungen aus Gymnastik, Bioenergetik und Meditation schärfen wir die Selbstwahrnehmung. Keine komplizierten Verrenkungen, keine Power-Fitness, keine Hektik – nur «da sein, bewegen und spüren» ist gefragt.

Die Bioenergetik ist ein therapeutischer Ansatz bei welchem der bewusste Umgang mit der eigenen Lebenskraft eine zentrale Rolle spielt. Anders als bei Yoga geht es dabei weniger um die korrekte Ausübung der einzelnen Stellungen und Posen, sondern vielmehr um einen spielerischen Umgang mit dem eigenen Körper. Eine allgemeine Vitalisierung des Körpers und Befreiung der Atmung werden eingeübt. Der Selbstausdruck über das «Stimme geben» – was wir als Kinder alle so gut konnten – wird wieder entdeckt. Dadurch geschieht ganz viel im Erleben des eigenen «Selbst»: Vitalität und Autonomie-Empfinden erhöhen sich. Ziel ist es Erstarrtes und Verspannungen zu lockern und lösen, in Fluss zu kommen, Stress und Ängste abzubauen, um letztlich das eigene körperliche und psychische Wohlbefinden zu verbessern.

Leitung:
Claudia Göldi

Datum:
freitags 3. April, 17. April / 15. Mai, 29. Mai 2020

Zeit:
8 bis 9 Uhr

Preis:
CHF 25 pro Morgen

Anmeldung:
on-line hier oder direkt über Claudia Göldi möglich Claudia.goeldi@shiru.ch

Verbindlich anmelden

CHF25.00